Europapokal: Vierkampf um internationalen Wettbewerb

Bayern München und Borussia Dortmund sind der Liga meilenweit enteilt. Dahinter kommen mit mindestens 20 Punkten Abstand Bayer Leverkusen (fast sicher in der Champions League) und dann fünf Punkte dahinter Borussia Mönchengladbach (4. – 49 Punkte), Hertha BSC Berlin (5. – 49 Punkte), der FC Schalke 04 (6. – 48 Punkte) und sogar Mainz 05 (7. – 46. Punkte). Unter diesen Mannschaften werden die Plätze 4 bis 7 vergeben, die zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb in der kommenden Saison berechtigen.

So richtig kännen sich die Mannschaften ab Platz 4 nicht entscheiden, wer denn nun welchen Platz am Ende der Saison belegen wird. Theoretisch gesehen könnte sogar Schalke 04 noch in der Champions League spielen. Gladbach und Berlin haben im Moment aber bessere Chancen.

Es kommt in erster Linie auf die Nerven in den letzten beiden Spielen an und wer letztlich die besser Form und Standfestigkeit aht.

Gladbach und Berlin in der Pole Position

Momentan spricht allerdings Vielen für die Rheinländer. Sie belegen momentan mit 49 Punkten und einem besseren Torverhältnis sowie deutlich besseren Ergebnissen in den letzten Spielen den 4. Platz, der für die Qualifikation zur Champions League berechtigen würde.

Der Hertha aus Berlin scheint im Endspurt um die Champions League jedoch die Puste auszugehen. Nach dem Aus im Halbfinale in des DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund muss ein Sieg gegen Bayer Leverkusen her um sich gegenüber von Gladbach wieder abzusetzen.

Sichere Teilnahme am internationalen Wettbewerb

Schalke 04 und Mainz 05 sind relativ sicher in der Europa League beziehungsweiese in der Qualifikation. Alle Mannschaft – selbst Mainz 05 – können ziemlich sicher für den internationalen Wettbewerb planen.

In den verbleibenden 2 Partien wird es nur noch Verschiebungen zwischen Platz 4 und 7 geben. Der FC Köln auf dem 8. Platz mit 41 Punkte hat nur noch theoretische Chancen auf die Europa League.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.